Schauspiel-Literatur-Kreativprojekt Projekt für Kinder

Einmal die Welt als kleine Bühne erfahren, selbst mitspielen, das schönste Instrument, die menschliche Stimme kennen lernen, lebendige Geschichten erzählen und gestalten.

Themen:

Die Atmung:
Durch das bewusste Atmen spüren wir unseren Körper, die Durchblutung wird angeregt, der Körper mit Energie versorgt, wir können abschalten lernen, uns entspannen.
(Übungen für Kinder nach Christa Slezak-Schindler)
(Rudolf Steiner)

Die menschliche Stimme:
unser wertvollstes Instrument.
Wir lernen wieder deutlich zu sprechen, Freude am Artikulieren und der Modulation zu haben.
(Sprechübungen für Kinder nach Christa Slezak-Schindler)

Rhythmische Übungen:

helfen uns ein Rhythmusgefühl zu bekommen, Blockaden zu lösen, Konzentration zu fördern.

Rollenspiele und Körperübungen:
durch Rollenspiele haben wir die Möglichkeit unsere eigenen Geschichten zu erzählen, über die Mimik und Körpersprache lernen wir, uns von belastenden Situationen des Lebens durch das Spiel zu befreien.Gezielte Körperübungen helfen Anspannung in Entspannung umzuwandeln und dabei ohne Druck Eigenverantwortung mit Freudpotential zu entwickeln.
(Tatjana Aton)